Der Feuerstein - Silex - Markasit - Pyrit

 

Königstuhl Kalkfelsen auf Rügen

Königstuhl Kalkfelsen auf Rügen, Feuersteine suchen.

 

Markasitknollen

Markasitknolle mit leichtem Rost

Markasitknolle

 

Hühnergötter und Skulpturen aus Feuerstein

Hühnergötter und Skulpturen aus Feuerstein

Feuersteine mit teils, durch die Meeresbrandung, abgehobelte Kalkschicht

Feuersteine mit teils, durch die Meeresbrandung, abgehobelte Kalkschicht

Feuerstein zum Feuermachen

 

 

Feuerstein - Skulptur wie die Natur sie schuf

Feuerstein - Skulptur wie die Natur sie schuf

 

Teils ausgeschwemmte Feuersteine an der Steilküste

Feuersteinvorkommen Rügen

Silex zum steinzeitlichen Feuerschlagen

 

Teils ausgeschwemmte Feuersteine an der Steilküste

Zu Pfeilspitzen bearbeiteter Feuerstein

Handbearbeitet steinzeitliche Pfeilspitzen, Speerspitzen oder auch  Steinmesser können sie hier bekommen.

Ideal für Lehrer als Demonstrationsmaterial im Unterricht, aber auch zur Herstellung von authentischen Pfeilen und Speerspitzen.

Zu Pfeilspitzen bearbeiteter Feuerstein

 Pfeilspitzen Artefakte Steinzeit Mittelalter Feuerstein

Handbearbeitete Steinzeit Speerspitze

Stein Speerspitze

Funkenflug beim Feuerschlagen mit Feuerstein und Zunder

 

Steinzeitliche Feuersteinbearbeitung mit Hornschlegel zur Herstellungen von Pfeilspitzen und Speerspitzen

Feuersteinbearbeitung auf steinzeitliche Weise mit Geweihschlegel  Steinzeitliche Feuersteinbearbeitung mit Hornschlegel zur Herstellungen von Pfeilspitzen und Speerspitzen

Nachdem ich mich nun schon über 50 Jahre mit dem Feuermachen und der Zunderherstellung beschäftige, ernte und bearbeite ich meine benötigten Feuersteine selbstverständlich auch selbst.

Die Herstellung von Steinzeitlichen Pfeilspitzen, Speerspitzen, Steinzeitmesser und Faustkeilen bedarf viel Erfahrung und guter Technik.

Gelegentlich hier im Shop erhältlich

 

Grobe Steinbearbeitung

zum Feuer schlagen.

Wir ernten und bearbeiten unseren echten, meiner Erfahrung nach hochwertigsten Feuerstein, aus Deutschland und Dänemark, selbstverständlich selbst. Jedes Stück Feuerstein, das zum Feuerschlagen genutzt wird und das unsere Werkstatt verlässt wurde also von mir persönlich bearbeitet.

Bei diesen Unmengen von hochwertigem Feuerstein, der über Jahrzehnte bearbeitet wurde, ließ es sich nicht vermeiden, dass ich irgendwann auch bei der Feinbearbeitung landete. Dies ist allerdings eine besondere anspruchsvolle Technik. Es gelingen zwar ganz passable Steinzeit-Faustkeile, Speerspitzen und Pfeilspitzen, für eine rationelle Produktion fehlt aber konstante Übung und Erfahrung. Von der Ostalb in Süddeutschland bis zu den ergiebigen Feuersteingebieten ist die Entfernung einfach zu groß. Nebenbei, wir sind eben eine Historische Zunderwerkstatt und keine Flintknapper.

Feuersteinbearbeitung für Speerspitzen, Pfeilspitzen zur steinzeitlichen Jagd. Feuersteinabschläge zum Feuermachen-

unser Dobermann

 

 

 

Hoffentlich hat der da oben nun endlich genug Steine und es geht bald weiter !