Feuerpumpe

auch bekannt unter dem Namen pneumatisches Feuerzeug oder Kompressionsfeuerzeug,

seltener benutzt ist die Bezeichnung Mollet'sche Pumpe oder auch Tachopyrion.

Diese Methode des Feuermachens wurde speziell auf Nordborneo und auf den Philippinen praktiziert. In abgelegenen Gebieten ist dies heute noch eine gebräuchliche Methode.

Offiziell wird davon ausgegangen, dass das pneumatische Feuerzeug um 1770 von DuMontier erfunden wurde. Die Funktionsweise ist mit dem Prinzip des Dieselmotors vergleichbar. Durch Komprimierung von Luft, mittels eines Kolben und Zylinders, entstehen Temperaturen um ca. 200°.

Die seinerzeit übliche und relativ einfache Methode des Feuerschlagens mittels Stahl und Feuerstein konnte diese neu entdeckt Methode allerdings nicht ersetzen. Zum einen war diese Art des Feuer entzündens aufwändiger und es wurde eine Apparatur benötigt die präzise und nicht für jedermann erschwinglich war.

Bei den hier dargestellten Modellen handelt es sich um sehr robuste und wartungsfreie Kompressionsfeuerzeuge.

Unsere Fire Piston sind viele hundert mal erprobt und haben sich im harten Einsatz bewährt.

Unsere Fire Piston unterscheiden sich gravierend von neuerdings angebotenen Billigmodellen. Bei allen unseren Feuerpumpen  ist die Kompression individuell einstellbar. Diese Funktion schont die Dichtung und die Kompression ist dem Zustand der Dichtung aber auch der Art und Beschaffenheit des Zunders jederzeit einfach und schnell anzupassen.

Funktionsfertiges Kompressionsfeuerzeuge, Ersatzdichtungen, Reinigungsstab, Echter Zunderpilz, Baumwollzunder und Wildlederbeutel und Ausführliche Anleitung zum Feuermachen.

Fire Piston, Kompressionsfeuerzeug, Feuerpumpe, Zipo

 

Dieser Einbausatz ist speziell zum Einbau in Rund- oder Kanthölzer vorgesehen. Vor ader auch nach dem Einbau kann das Holz  gedrechselt oder auch mit Schnitzereien versehen werden. Speziell dieses Einbau - Kompressionsfeuerzeug ist  mit einer dünnen Zylinderwandung gefertigt. Durch das hochwertige Aluminium, das auch im Flugzeugbau Verwendung findet, ist eine besonderes dünne Zylinderausführung möglich.

Kompressionsfeuerzeg zum selber bauen

Eingebautes Kompressionsfeuerzeug.

Fire Piston aus der Zunderwerkstatt

Sehr robustes Kompressionsfeuerzeug

Gebrauchsfertige Feuerpumpe. Durch den angepassten Querschnitt des Kompressionsfeuerzeuges liegt es bestens in der Hand und kräftige Schläge, zur Erzeugung der Kompression, sind spielend möglich. Durch die hochwertige Aluminium Ausführung ist es äußerst Stabil, unverwüstlich und trotzdem sehr leicht.

Kompressionsfeuerzeug

Exclusives Fire Piston

Pneumatisches Feuerzeug mit Zubehör

Anwendung und Gebrauch des Kompressionsfeuerzeugs ( Fire Piston, Feuerpumpe )

              Fire Piston mit Zunderpilz fertig zur Anwendung  Anwendung der Feuerpumpe   Kompressionsfeuerzeug mit Glut Gebrauchsanweisung  Glut wird aus dem Pneumatischen Entnommen Feuerzeug zum Feuermachen.  Fire Piston, Feuerpumpe, Kompressionsfeuerzeug

Dieses Modell liegt bei minimalen Abmessungen bestens in der Hand und hat in jeder Tasche Platz. Die gewählten Materialen sind, im Gegensatz zu Stahl besonders leicht, werden auch im Flugzeugbau verwendet und sind doch äußerst robust. Die abgerundete Form liegt bestens in der Hand und ist sehr anwenderfreundlich.

 

Aus unten aufgeführten Gründen werden von uns nur Feuerpumpen aus ausgewählten Materialien zum Verkauf angeboten!

 WCHTIG:

Bei der Benutzung des Kompressionsfeuerzeuges haben sich schon gefährliche Unfälle ereignet. Da Kompressionsfeuerzeuge aus den verschiedensten Materialien, wie Holz, Horn  oder auch Kunststoff hergestellt werden können, ergibt sich aus natürlichen und alterungsbedingten Gründen ein nicht zu vernachlässigendes Gefahrenpotential. Durch die Kompression der Luft im inneren des Kolbens, kann es bei Materialfehlern, zu einer Abtrennung des Kolbenbodens kommen. Die Wirkung ist dann vergleichbar mit dem Vorgang in einem Luftgewehr. Je nachdem, welche Teile des Kolbens beschädigt und abgerissen werden, können diese Teile umstehenden Personen und Tiere gefährlich verletzen!